Konstruktive Erneuerung

Der ORF berichtete am 19.April 2010 von einer Veranstaltung an der Fachhochschule in Salzburg, bei der Abt der Münchner Benediktinerabtei St. Bonifaz, Johannes Eckert, referierte. Dieser äußerte dabei seine Skepsis darüber, dass die jüngste Krise zu einer konstruktiven Erneuerung genützt würde.

Stellungnahme von gott.cooperative :

Was uns an der Krise wie der jüngsten so traurig stimmt, ist die Tatsache, dass sich Spannungen (wie bei einem Erdbeben) erst über Jahre aufbauen müssen, um sich dann um so kräftiger entladen zu können. Jede Sensibilität und Feinfühligkeit scheint verloren gegangen zu sein und wenn Vorhersehbares über uns hereinbricht, wird mit Gott gehadert. Wir sollten Gott dankbar sein, dass wir hier auf Erden noch die Möglichkeit bekommen, ausgleichen und einen Teil der Schuld und der Vergehen, die jeder auf diese oder andere Weise auf sich lädt und geladen hat, tilgen zu können. Dies alleine ist schon heilend, und ob daraus eine nachhaltige konstruktive Erneuerung wird, hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie man dies messen will. Eine Einnahmesteigerung der Kirchenbeiträge, ein Rückgang der Kirchenaustritte oder eine Steigerung der praktizierenden Christen kann ja wohl nicht als Maß genommen werden. Die Früchte des Heiligen Geistes (Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung) sind solcherart sicher nicht quantifizierbar und ja eben selbst auch nur Früchte einer neuen geänderten inneren brüderlicheren/schwesterlicheren Gesinnung. Einer Gesinnung, die den unteilbaren mystischen Leib Christi wahrnimmt und sich für diesen nach besten Wissen und Gewissen einsetzt. Im Weltlichen, Irdischen ist dieser Leib in überkonfessioneller und ideologieüberschreitender Weise vielfach gefordert. Wir möchten bei dieser Gelegenheit auf die brüderliche Beichte ebenfalls auf Salomo.net aufmerksam machen. Der aufbereitete Artikel geht dabei auf ein Manuskript des lutherischen Theologen Dietrich Bonhoeffer zurück, der am 9.April 1945 im KZ Flossenbürg wegen Teilnahme am deutschen Widerstand gegen den Nationalsozialismus hingerichtet wurde.