Die Gaukler Gottes

Den Titel für den jetzigen Startseitenbeitrag entlehnen wir von dem australischen Autor Morris West, der 1981 einen gleichnamiges Papstroman geschrieben hat. Im Gegensatz zur Romanvorlage, die irgendwo am Beginn eines apokalyptischen Weltendes angesiedelt ist, bleiben wir etwas erdiger und gehen mit unserem Blick erheblich über den Vatikan hinaus. Ein Gaukler – mag seine Absicht auch noch so eine gute und edle sein – ist und bleibt ein Betrüger und hat mit Gott nichts gemeinsam. Im Englischen existiert eine eigene Redewendung für die Art anderen etwas vorzugaukeln: „Fake it till you make it.“ Kurz: wenn man etwas nicht kann, soll man wenigstens so tun als ob man es könnte. Aus der Not eine Tugend machen zu wollen und darüber hinaus noch zu glauben, man wandle hier auf göttlichen Pfaden ist absurd. Unsere Welt schaut nicht so aus, als könnte Gott nicht eine und auch noch viele tausend andere Welten erschaffen. Er braucht auch keine Gaukler, die ihn nachäffen und vielleicht sich über seine Schöpfung noch lustig machen.

Vielen wird zu viel sein, dass ganze Massen jahrelang an der Nase herumgeführt wurden. Sie sollen hier beruhigt werden; die Wahrheit stirbt nicht nur in jedem Krieg als erstes, sondern wird und wurde immer schon, wenn auch nicht so dreist, zurechtgebogen. Was uns weit mehr schreckt ist, dass das, was vor 50 Jahren war, sich seit dieser Zeit sicher noch gesteigert hat d.h. heute werden wahrscheinlich noch größere Dinge vorbei an der breiten Bevölkerung abgewickelt. Der breiten Masse wird und wurde immer schon von den Mächtigen dieser Welt etwas vorgegaukelt, und sei es nur, dass man einen Glauben an eine allein seligmachende Institution aufrecht erhält. So ein Glaube genügt heute freilich nicht mehr und die heutigen Trickbetrüger benötigen für Ihre magische Show viel Energie, kostbare Ressourcen und vor allem viel Lärm. Sie sind wie die Laubbläser, die mit viel Gestank, Krach und Benzin, Problem nur anderenorts hin blasen ohne sie zu lösen - mehr noch; sie sind schon lange selbst zu einem eigenen Problem geworden, da sie nur ihre eigenen Taschen füllen. Die Krisenauslöser sind auch meist die Krisengewinner und eigene Think Tanks beschäftigen sich nur damit, welche Krise man auslösen könnte, um neue Gewinne zu generieren. Zur Corona-Krise haben wir etwa gelesen, dass diese die "erste Krise ohne US-Führung" ist. Das Beste und Ehrlichste an dieser Veröffentlichung war freilich nur diese Überschrift, und dass wir sie hier erwähnen soll zum Nachdenken anregen!

<<<< * >>>>

Es ist unendlich schöner, sich zehnmal betrügen zu lassen,
als einmal den Glauben an die Menschheit zu verlieren.

Heinrich Zschokke (22. März 1771 – 7. Juni 1848)

siehe auch:
Arroganz der Elite