Zwangsauflösung von religiösen Organisationen

MadonnaIm ORF gab es am 16.10.2008 einen Arikel über geplante Zwangsauflösungen von rund 60 religiösen Organisationen in Russland. Siehe dazu den entsprechenden Artikel im ORF.

 Stellungnahme von gott.cooperative :

Unter christlichen Religionen sollte man die orthodoxen Kirchen Russlands als Brüder und Schwestern betrachten. Man vergibt eine große Gelegenheit, wenn man, nachdem die Grenzen nun offener sind, sich wie Diebe in ein religiöses Land einschleicht, anstatt aufrichtig und mit reinem Gewissen durch die offene Vordertür zu gehen, um Kontakte mit den dortigen Brüdern und Schwestern zu knüpfen und diese in ihrer Arbeit zu unterstützt. Ist der Gott der orthodoxen Kirchen wirklich so anders und so verschieden zu dem Gott, der hoffentlich schon auf der ganzen Welt der Selbe ist ? Sind wir wirklich so voreingenommen von uns selber, dass wir glauben, die oft aufgespaltenen und abgetrennten westlichen christlichen Organisationen und Gemeinschaften sind ein Exportschlager ? Wollen wir den Keim unserer eigenen Uneinigkeit in andere Länder tragen ? Wir und wahrscheinlich auch Gott würden sich über mehr cooperative, nicht nur in geschäftlichen und wirtschaftlichen Belangen, sondern auch in religiösen Dingen, freuen.