Nachtrag: WerteII

Mystikern ist es vielleicht nicht entgangen – im Beitrag „Werteordnung II“ gibt es einen Fehler. Das Licht wurde mit dem Feuer der Liebe bzw. Gottvater zugeordnet. Das Licht ist aber eine Eigenschaft der Weisheit. Es ist hier aber ohnehin eins, da - wer einmal vom geistigen Feuer entzündet worden ist, bekommt mit dem Feuer auch das geistige Licht der Weisheit. Da die ganze Schöpfung auf diesen 7 Grundelementen ruht, folgen hier noch einige weitere Betrachtungen:

Werden die 7 Werte an der Ordnung gespiegelt - so ergeben sich 3 Wertepaare:

  1. Liebe - Barmherzigkeit: Wer für irgendetwas in Liebe entbrannt ist, muss auch die Barmherzigkeit haben, alles anzunehmen, was immer er angezündet hat. Liebe ohne Barmherzigkeit ist keine echte Liebe!
  2. Weisheit - Geduld: Wer sein Kind in Weisheit erziehen will, braucht viel Geduld und Nachsicht. Weisheit ohne Geduld macht aus jedem Weisen einen großen Tor und Narr.
  3. Wille - Ernst: Niemand wird etwas erschaffen, um es gleich wieder zerstören zu wollen. Wille ohne Ernst ist kein echter Wille, sondern nur eine leere Gauklerei und letztlich ein großer Betrug.

Als der große Moses vor mehr als 3.200 Jahren in seiner Genesis von der Erschaffung der Welt in 7 Tagen sprach, sprach er von nichts anderem als nur von diesem geistigen Schöpfungsplan. Im Anfange schuf Gott Himmel und Erde. (Die ganze Welt war schon da – auch schon der Mensch!). Aber die Erde war wüst und leer, … 1. Mose 1,3: Und Gott sprach es werde Licht! Und es ward Licht! (Der erste Schöpfungstag beginnt mit dem Licht d.h. mit der Weisheit, mit dem Sohn und der wurde uns durch Jesus Christus geoffenbart). Wir gehen das hier nun nicht alles durch. Am letzten Tag betrachtete Gott sein Werk und ER sah, dass es gut war. (Gott war mit seinem Werk zufrieden und ER liebte alles, was er geschaffen hatte.) Wer sein Werk mit dem richtigen Licht und der Weisheit Gottes beginnt, endet am letzten Tag beim Feuer der Liebe des himmlischen Vaters, seines Schöpfers.

Die Lüge macht aus unseren Wünschen, Begierden und Vorlieben eine Weisheit. Wenn wir mit der Liebe beginnen, enden wir am letzten Tag aber bei Gottes Barmherzigkeit. Das ganze „Ding“ hat sich verschoben und aus dem Feuer der Liebe ist das Feuer der Hölle geworden. Jeder der in der Lüge verharrt und glaubt auf diese Barmherzigkeit Gottes wohl verzichten zu können, wird daher noch mehr gegen Gott und seine Welt sein. („seine“ Welt ist aber immer die Welt des Schöpfers, die hier natürlich nicht Gott ist, sondern die Lüge war und ist!) Wir möchten dies an dieser Stelle bewendet sein lassen. Es wird hier wohl jeder einsehen, dass man sich immer seine Hölle durch seine eigenen Lebenslügen selber macht.

Ein Letztes noch: Jesus hat die Ordnung bzw. das Gericht aufgehoben. Jesus hat die Liebe mit der Barmherzigkeit, die Weisheit mit der Geduld und den Willen mit dem Ernst vereint!!! Jeder der an Ihn glaubt und Ihn in seinem Herzen angenommen hat, erhält die Gnade forthin ohne aufgezwungenes Gesetz und Gericht leben zu müssen.